Über mich

„Mit Leichtigkeit zu neuen Kunden“

Wer immer das tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.

Henry Ford

Meine Story

Zitat oben sagt für mich aus, dass wir uns immer weiter entwickeln müssen. Ohne Weiterentwicklung treten wir auf der Stelle, kommen nicht weiter und stagnieren. Dieses Zitat habe ich vor über 30 Jahren das erste Mal gelesen und es begleitet mich bis heute.

Seit 30 Jahren bin ich in der PDL Branche tätig. Vom ersten Augenblick an habe ich für diese Arbeit gebrannt. Vielseitigkeit und die sich ständig ändernden Herausforderungen waren immer mein Antrieb.

Warum fällt es vielen erfolgreichen Menschen so schwer genauso erfolgreich im Vertrieb zu sein, oder sich aufzuraffen den Telefonhörer in die Hand zu nehmen und anzurufen? Warum werden oft die Prioritäten falsch gesetzt?

Früh habe ich erkannt, dass das Thema Vertrieb in den meisten Niederlassungen ein Reizthema ist und oft nur, bestenfalls halbherzig betrieben wird. Ich habe mich gefragt: „Warum ist das so?“

Viele sagten, ich weiß nicht wen ich anrufen soll, warum soll ich anrufen – ich habe doch keinen passenden Mitarbeiter. Oft hieß es auch: Da habe ich keine Zeit für. Also, viele Erklärungen, dafür warum Vertrieb nicht gemacht werden kann.

Ich habe meine Kollegen gefragt, was müsste passieren, dass der Vertrieb bei euch den Stellenwert bekommt, wie es sein müsste. Den meisten war klar, dass es für den Vertrieb keine Alternative gibt. Oft fehlte es an Wissen und Struktur, andere waren hochmotiviert und telefonierten wie die Weltmeister auf Masse, allerdings allzu oft mit mäßigem Erfolg.

Es fehlt also oft an Struktur, Wissen und Zielen. Was war zu tun? Mir war klar, ich musste meine Kollegen unterstützen, ohne sie zu überfordern oder das Tagesgeschäft zu stören.

Ich saß gerade mit meiner Frau bei unseren Lieblingsitaliener, da kam mir die Idee! Mit einem einzigen Tool konnte ich Struktur, Ziel und Wissen an meine Vertriebsmitarbeiter vermitteln. Die Vertriebsmatrix. Auf einmal war alles anders. Mein Gebiet war bei der Neukundengewinnung ganz vorne und wir haben Vertriebswettbewerbe gewonnen. Wir wurden noch erfolgreicher.

Was glauben Sie, was dann passiert ist? Meine Mitarbeiter waren zufriedener, hoch motiviert und alle waren bereit die sog. Extrameter zu gehen. Sie strotzten vor Selbstbewusstsein und Tatendrang. Neue Ideen und Innovationen sprudelten aus ihnen heraus. Beim Essen, bei der Arbeit, selbst nach der Arbeit und am Wochenende haben mich die Kollegen angerufen, um über neue Ideen oder Erfolge zu berichten. Ich war begeistert. Ein intrinsischer, erfolgreicher Change Prozess.

Seitdem ließ mich der Gedanke nicht mehr los. Ich möchte mich mit dieser Erfolgsstory selbständig machen. Was in meinem Gebiet erfolgreich war, kann in anderen Unternehmen auch erfolgreich werden.

Und hier bin ich. Bereit für Sie eine neue Erfolgsstory zu schreiben.

Carsten Schröder

Ehemalige Vorgesetzte und Kollegen beschreiben mich als menschlich, ehrgeizig, konsequent, in Chancen denkend und entscheidungsfreudig.

Über mich

1992

Meine ersten Erfahrungen zunächst als Personaldisponent und Niederlassungsleiter und später als Prokurist, QMB und Gebietsleiter für bis zu 16 Standorte.

2009

Area Manager, Prokurist Neuaufbau eines neuen Gebietes in Westfalen und südl. Niedersachsen mit 5 neuen Niederlassungen

Weiterbildungen: Manager FH an der SRH Heidelberg und 2021 Fortbildung zum Business Development Manager sowie Change- und Innovationsmanagement

Ich brenne seit 30 Jahren für die Personaldienstleitung. Die Aufgaben und die besonderen Herausforderungen in dieser Branche erfüllen meinen Arbeitsalltag mit Spaß und hoher Motivation.


Mein Fokus lag schon immer darauf mein Wissen nachhaltig wertschöpfend einzubringen. Meine Motivation ziehe ich aus anspruchsvollen Herausforderungen. Meine besondere Affinität liegt im Vertrieb, seinen individuellen Prozessen und der Entwicklung des Vertriebes. Ich arbeite nachhaltig, ziel- und lösungsorientiert. Meine Arbeitsweise ist strategisch, entschlossen und kundenorientiert. Ich mag es, mich mit Teams im Wettbewerb zu messen und erfreue mich an guten Resultaten. Dabei strebe ich immer nach neuen Chancen und entwickle individuelle Konzepte auf Augenhöhe mit meinen Kunden.

Mein Ziel

Mein Ziel ist es, die Neukundengewinnungsprozesse, die Kundenbindung- und Kundenentwicklungsprozesse, die Preisgestaltung, die Beratungs- und Verkaufskompetenz unserer Kunden und deren Mitarbeiter zu optimieren. Ich unterstütze beim Erzielen besserer, nachhaltigerer Ergebnisse, berate und zu begleite beim Wertschöpfungsprozess. Gemeinsam bauen wir ein individuelles strategisches Vertriebs- Beziehungsmanagement auf und steigern durch unsere aktive Beratungsqualität sowie die Vertriebsperformance unserer Kunden. Wir stiften damit den größtmöglichen Kundennutzen und bringen unser ganzes Know – How und Engagement ein. Ich optimiere die Vertriebsprozesse in dem ich mich mit jedem örtlichen Markt individuell beschäftige, umsetzbare und praktikable Lösungen anbiete.  Mit dem Erstellen einer Conversion Rate ermittle ich den aktuellen Ist – Stand und kann jederzeit den Erfolg sowie den Fortschritt meiner Tätigkeit messen und bewerten.

Mein Leistungsversprechen

Mein Leistungsversprechen ist die Steigerung der Vertriebsperformance, die Verbesserung der Vertriebskompetenz der Internen Mitarbeiter mit dem Ergebnis, dass sich die Gewinnung neuer relevanter Kunden erhöht. Die Entwicklung sowie das Potenzial der bestehenden Kunden zu verbessern. Die Gestaltung angemessener Verrechnungssätze ist den internen Mitarbeitern nach dem Training deutlich geworden und sie können dies gegenüber ihren Neukunden oder Bestandskunden argumentieren und durchsetzen. Die Deckungsbeiträge meiner Kunde erhöhen sich dadurch spürbar. Durch die Erarbeitung eines umsetzbaren Zeitmanagementsystems hat jeder Vertriebsmitarbeiter den nötigen Freiraum, um täglich proaktiven Vertrieb ausüben zu können und zu wollen.


Ob durch die Novellierung des AÜG, Einführung des Tarifvertrages oder sonstige sich verändernde Marktsituationen. Es tun sich immer neue Chancen auf. Wir müssen Sie nur erkennen und nutzen. Aus herausfordernden Situationen ziehe ich meine Motivation. Dabei bin ich nahbar, emphatisch und bringe die erforderliche Ruhe und Souveränität mit die Menschen mitzunehmen.

Unsere Branche hat, wie keine anderen, ständig neuen Herausforderungen zu meistern. Ich habe hier immer in Chancen gedacht und gehandelt. Ob es der Abgang eines Großkunden war, die Einführung eines Tarifvertrages oder die Novellierung des Arbeitnehmerüberlassungsgesetzes (AÜG) war, sind meine Teams und ich immer daran gewachsen. Frei nach Henry Ford: „Wenn Du immer nur das tust was Du heute machst, wirst Du immer das bleiben was Du heute bist“ 


30 Jahre erfolgreich als Führungskraft in der Personaldienstleistung tätig. Für eines der ersten Unternehmen der Branche habe ich ein QM System nach ISO 9001 eingeführt und das Arbeitsschutzmodul der VBG implementiert.

In meinem Berufsleben habe ich einige neue Niederlassungen eröffnet und meine Mitarbeiter eingearbeitet. Mit meinen Teams habe ich viele interne Verkaufswettbewerbe gewonnen. 


Hast du Zertifikate für Schulungen o. ä., die die relevant für dich in Funktion eines Dozenten o. ä. sein könnten?

Ich bin freier Dozent beim Arbeitgeberverband IGZ und Dozent bei einem international tätigen Weiterbildungsträger, Ausbilderschein, Ausbildung zum Sicherheitsbeauftragten bei der VBG Bielefeld, Manager FH, zert. Change Manager, Business Development Manager.


Ein Zitat, was dich in deinem Arbeitsleben besonders stark begleitet und warum.

Erfolg ist, wenn man genau die Fähigkeiten hat, die aktuell gefragt sind.
Dieser Satz von Henry Ford sagt jedem Entscheidungsträger, was zu tun ist, um auf Veränderungen zu reagieren bzw. zu agieren.
Für mich bedeutet das Zitat, dass die Anforderungen des Marktes sich ständig ändern. Erfolg hat der, der dies frühzeitig erkennt, sich und sein Unternehmen darauf vorbereitet und sich die Fähigkeiten verschafft, die aktuell gefragt sind. Das verschafft erhebliche Vorteile und oft auch einen Imagegewinn.

Mein Dienstleistungsangebot für Sie:

  • Zunächst bewerten wir die Ausgangslage jeder Niederlassung, also wo stehen wir. (Conversion Rate)
  • Welche Chancen hat der Absatzmarkt
  • Welche Chancen bietet der  Beschaffungsmarkt
  • Wer sind die großen Player (Kunden/Interessenten/Wettbewerb)
  • Wie ist die Wettbewerbssituation
  • Ermitteln unseres Marktanteils
  • SWOT Analyse der Niederlassung & des Marktumfeldes
  • Stärken – Schwächen Analyse der internen Mitarbeiter
  • Erstellen einer Zielkundenliste (Hot Leads)
  • Nachhaltiger Vertrieb mit der Vertriebsmatrix
  • Festlegen der Marketingmaßnahmen

  • Vertriebstraining am Arbeitsplatz (Vorbehalte abbauen, Einwandbehandlung)
  • Erarbeiten eines Zeitmanagementsystems
  • Erstellen einer Stellenanzeige
  • Checken der bestehenden Stellenanzeigen
  • Aufbau eines Beziehungsmanagements
  • Erstellen einer Marktanalyse
  • Jährlicher Vertriebscheck
  • Change Management
  • Digital Leadership
  • operative Gründungsbegleitung
  • Innovations-Management

Sie haben noch Fragen? Wir beraten Sie gern.

Vereinbaren Sie einen Beratungstermin!

ASD-Coaching

Inhaber: Carsten Schröder
Rotdornweg 31a
48301 Nottuln

Kontakt

Telefon: +49 (0) 2509 9958 474
Mobile: +49 (0) 176 8011 2635
E-Mail: carsten.schroeder@asd-coaching.de

Impressum
Datenschutz

Social Media